Ihr HomeStyling-Partner

 +49 2835 5170



#LebenInFarbe BLOG

10.09.2017

Beton-Optik Workshop mit unseren Partnern

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-9.jpgUnd wieder was dazugelernt!
Am vergangenen Freitag hatten wir einen ganz besonderen “Betriebsausflug”. Gemeinsam mit den Gesellen Eugen und Jürgen, der Gesellin Diana und dem Azubi Domenic aus unserem mgdHome-Team ging es morgens um 6 in Richtung Frankfurt am Main. Wir waren eingeladen zum Malerische-Wohnideen-Workshop für Wände in Beton-Optik & Kalk-Spachteltechniken und um etwas außergewöhnliches dazu zu lernen fahren wir auch gerne mal ein Bisschen weiter :-)
Es war noch dunkel, als ich die vier mit dem Auto eingesammelt habe und wir uns auf unsere 250km lange Reise begaben.

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-1.jpg

Die Autobahnen waren relativ frei, so dass wir zügig am Ziel waren, wo uns unsere Gestaltungsmaler-Partner von Malerische Wohnideen schon erwarteten. Nach einer Tasse Kaffee und dem herzlichen Empfang von Volker Geyer starteten wir direkt mit dem Programm. Zunächst war Theorie angesagt, was ich sehr interessant fand.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Gipsputz, der in nahezu allen Häusern zur Verwendung kommt, können die Kalkputze und Kalkspachtel das Raumklima positiv beeinflussen. So können sie eine zu hohe Luftfeuchtigkeit z.B. im Bad oder im Schlafzimmer schnell regulieren und große Mengen Wasserdampf in sich aufnehmen.
Die Kalk-Oberputze, die Wände in Sichtbeton-Optik und auch unsere Spatula-Spachteltechnik, der Marmorputz… all diese Materialien, die wir verarbeiten, sind auf Kalkbasis und sorgen für ein gutes Raumklima. Sie sind also nicht nur schön, sondern auch gesund.

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-3.jpg
Dann ging es an die praktischen Arbeitsproben
Marcus Spohn, der Stuckateurmeister aus Wiesbaden leitete den Workshop angenehm locker und mit großem Erfahrungsschatz und Fachwissen. Jeder der 20 Teilnehmer durfte jetzt ran. Meister, Gesellen und Azubis konnten den Umgang mit den speziellen Materialien lernen und waren wissbegierig und mit Spaß bei der Sache.

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-6.jpg
Schnell kamen interessante Gespräche auf und Erfahrungen sowie Werkzeuge wurden untereinander ausgetauscht. Es herrschte ein reges Treiben. In jeder Ecke wurde gearbeitet und wir 5 waren mittendrin. Für unseren Lehrling Domenic war es eine ganz besondere Premiere. Er hat erst vor einer Woche seine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei uns begonnen und kann jetzt schon etwas ganz besonderes von den Profis lernen. So konnte unser erfahrener Altgeselle Jürgen ihm viel über die Handhabung des Werkzeugs und die richtige Verarbeitungstechnik erklären. Mit unserem Experten für dekorative Spachteltechniken, Eugen, durfte er eine Wand in Beton-Optik anfertigen.

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-5.jpg
mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-2.jpg
mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-4.jpg
Ein besonderes Highlight war die Präsentation von Nicole Ulsch
Die Malermeisterin zeigte ihr persönlich entwickeltes Werkzeugtaschen-Gurtsystem “PRACTICA CINGULIS”. Die besondere Konstruktion dieses Systems macht effiziente und hochprofessionelle Arbeitsabläufe möglich. Dadurch, dass alle benötigten Werkzeuge griffbereit und auf eine intelligente Weise einfach am Gürtel befestigt werden, können unnötiges Suchen und Bücken vermieden werden. Das schont den Körper und die Nerven und sorgt für noch mehr Freude bei der Arbeit.
Wir haben es sofort ausprobiert und es war alles andere als störend. Ich bin mir sicher, dass die “Batman-Gürtel” für Maler in Zukunft häufig bei unseren Gestaltungsarbeiten zum Einsatz kommen werden.

mgdhome-raumgestaltung-betonputz-sichtbeton-optik-schulung-seminar-malerische-wohnideen-gestaltungsmaler-8.jpg
Mein Fazit: Es hat sich gelohnt!
Wir durften viele nette Leute kennenlernen, wurden in besondere Geheimnisse bei der Verarbeitung eingeweiht, lernten interessante Materialien kennen und sind somit wieder einen großen Schritt weiter auf der Suche nach schönen Gestaltungsmöglichkeiten für die Wohnräume unserer Kunden. Es war ein anstrengender aber außerordentlich toller Tag, der unserem Teamgeist gut tut eine angenehme Abwechslung zum Arbeitsalltag darstellte.
So macht Arbeit Spaß - Mit lieben Kolleginnen und Kollegen, coolen Partnern an unserer Seite und spannenden Themen und Gestaltungsarbeiten.

Mehr Infos zu den Wänden in Sichtbeton-Optik gibt’s hier. (klick)

Unser Online-Showroom mit allen tollen Gestaltungen von mgdHome (klick)

Die Gestaltungsmaler von Malerische Wohnideen - www.malerische-wohnideen.net

Matthias Deckers - 00:07 @ mgdHome, Beiträge von Matthias Deckers, Dies und Das, Leben in Farbe, Schöne Wand, Gestaltungsmaler, Gesundes Wohnen, Raum-Design, Moderne Gestaltung, Innovation | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.