Ihr HomeStyling-Partner

 +49 2835 5170



#LebenInFarbe BLOG

26.06.2018

Gut bedacht • Komplettes Gestaltungskonzept im Loftstyle

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-4.jpg
Lieblingsprojekt - So nenne ich diese Art von Aufträgen. Hier hat alles gestimmt. Die Planung hat Spaß gemacht und war eine lehrreiche und spannende Herausforderung für mich. Unser Baustellenteam hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Kunden sind durchweg zufrieden mit dem Ergebnis und -am allerwichtigsten für unsere Arbeit- die Zusammenarbeit mit den Kunden war angenehm, partnerschaftlich und sehr produktiv. So konnten wir ein komplettes Gestaltungskonzept im Industrial-Chic oder auch Loftstyle umsetzen und ein kühles Büro in ein modernes Wohlfühl-Office verwandeln.

Es begann mit einer Empfehlung - Bei unserem ersten Treffen erzählten mir die Kunden, sie würden gerne ihre Büroräume umstylen. Sie wollten “frischen Wind” und eine moderne Gestaltung und hätten von einem Bekannten gehört, dass ich und meine Firma mgdHome dafür die richtigen wären. So unterhielten wir uns circa zwei Stunden lang und besichtigten dabei die verschiedenen Räume, die es zu gestalten galt. Während dieses Gesprächs konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die Wünsche und die Anforderungen der Kunden machen. In jedem neuen Raum begann es in meinem Kopf erneut zu rattern und ich machte mir viele Notizen.

Die Dame bestimmt den Style - Die Kunden sind ein Unternehmer-Ehepaar, sie leiten bereits seit 25 Jahren eine erfolgreiche Dachdeckerfirma. Die letzte Renovierung der Büroräume lag bereits viele Jahre zurück (Stichwort Raufaser!) und ich konnte im Gespräch heraushören, dass die beiden Geschäftsleute sehr viel Wert auf den richtigen Stil und eine warme Wohlfühl-Gestaltung legen. Wie sich das erfolgreich und gesamtheitlich umsetzen lässt, sollte meine Aufgabe sein. Dies machte mir die Dame deutlich mit den Worten: “Lassen sie sich was einfallen.” PERFEKT! Das ist unser Spezialgebiet und exakt die Art Herausforderung die wir suchen. Ausgestattet mit dem Raumaufmaß, meinen zahlreichen Notizen, vielen Ideen und meinem Bild von den Kunden als Stilbewusste Menschen machte ich mich sofort an die Arbeit.

Konzeptarbeit mit Online-Ideenpool - Die Kundin hatte es gesagt: “Lassen Sie sich was einfallen.” Und genau das hab ich gemacht! Um den industriellen Style ganzheitlich umzusetzen habe ich viel im Web recherchiert. Die richtigen Techniken und Materialien für die Anforderungen unserer Kunden fand ich auf verschiedenen Internetseiten unserer Händler und Materialpartner. Einmal vertieft in die Loft- und Vintage-Thematik war ich begeistert von den wunderbaren Gestaltungsmöglichkeiten bei diesem speziellen Wohnstil. Diese Begeisterung wollte ich gerne an meine Kunden weitervermitteln und so trug ich viele Bilder und spannende Infos zusammen und erstellte ein komplettes Interior-Design-Konzept für alle 5 Büroräume auf einer eigenen Webseite.

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-2.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-1.jpg

Auf dieser, ausschließlich für die Kunden sichtbaren und ganz persönlichen Webseite hatte ich für alle Räume verschiedene Vorschläge zur Gestaltung im Industrial Loft-Style in Wort und Bild gemacht. Die Kunden bekamen dazu ein Preisangebot und hatten somit alle wichtigen Infos an einem Ort. Jetzt konnten Sie in Ihrem persönlichen Online-Ideenpool durch’s Netz surfen und über den modernen Wohlfühlflair an ihrem Arbeitsplatz fantasieren.

Der rote Faden - Im weiteren Verlauf war gute Zusammenarbeit gefragt. Gemeinsam mit den Kunden erarbeiteten wir innerhalb meines Loftdesign-Konzepts mit Rücksicht auf die Einrichtung, die Beleuchtung und die Art wie die einzelnen Räume genutzt werden eine einheitliche Gestaltung. Mit der besonders hochwertigen Wandbeschichtung “Alphacron Pure” konnten wir wunderschön homogene und edelmatte Oberflächen in einem warmen betongrauen Farbton an den Decken und Wänden verwirklichen. Das entspricht ganz genau dem roten Faden meines Loftdesign-Konzepts.
ROH-INDUSTRIELL-GEMÜTLICH | EDELMATT-BETONGRAU-WARM

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-9.jpg
Design Highlights - Das coolste beim Interior Design sind die Eyecatcher, die ganz besonderen Gestaltungselemente im Raum auf die sich beim Betreten eines Raums als erstes der Blick richtet und mit dem man ein Statement setzen kann. Hier konnten wir unsere ganze Kompetenz einbringen. Für jeden Raum haben wir ein besonderes Highlight geplant und handwerklich verwirklicht.

Im Eingangsbereich - Eine 6 Meter hohe und breite, persönlich für die Kunden gestaltete GLAMORA-Designtapete mit eigenem Firmenslogan:

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-12.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-11.jpg

Am Konferenztisch - Eine Designwand in Beton-Optik mit dem Firmenslogan “Gut bedacht.”

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-7.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-4.jpg

Im großen Büroraum - Ein speziell angefertigtes Logo in Echtrost-Design

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-16.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-14.jpg

Im Zusammenspiel mit der passenden Möblierung und der richtigen Deko ist das Umstyling im gesamtheitlichen Loft-Konzept geglückt. Hier einige weitere Eindrücke aus dem neu gestalteten Design-Office:

mgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-3.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-10.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-15.jpgmgdHome-raumgestaltung-industrial-loft-style-vier-17.jpg
Fazit - Transformation gelungen! Ich habe es bereits am Anfang geschrieben: “Hier hat alles gestimmt.” Und genau so fühlt es sich auch an, wie ein Erfolg auf ganzer Linie. So macht die Arbeit Spaß… Lieblingsprojekt!

Mehr Infos zum Wohnen & Arbeiten im Loft-Style finden Sie hier (Klick)

Infos zu GLAMORA Designtapete bekommen Sie hier (Klick)

Mehr Bilder & Infos zu Gestaltung mit Sichtbeton-Optik finden Sie hier (Klick)

Matthias Deckers - 21:12 @ mgdHome, Beiträge von Matthias Deckers, Leben in Farbe, Schöne Wand, Gestaltungsmaler, Raum-Design, Moderne Gestaltung, Innovation | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.