Ihr HomeStyling-Partner

 +49 2835 5170



#LebenInFarbe BLOG

02.05.2018

Fugenlose Schulung bei Topciment

mgdhome-fugenlos-top-ciment-schulung-spachtel-boden-5.jpg
Wir haben es schon wieder getan! Mit Eugen, unserem langjährigen Mitarbeiter (seit 1997!) hab ich mich auf den Weg gemacht nach Pohlheim zu unserem Partner Markus Knöpper. In dessen Räumlichkeiten wurden wir für die Verarbeitung von Microzement Spachtelmassen für fugenlose Bäder und Böden geschult.
Bereits im April 2017 hatten wir eine ähnliche Schulung bei Savamea in Walsrode absolviert - Hier mein Bericht dazu.
Seitdem konnten wir bereits einige Projekte bei unseren Kunden verwirklichen und sowohl an Wänden als auch auf dem Boden die spezielle fugenlose Spachteltechnik anwenden. Um weitere neue Materialien aus dem Bereich Mikrozement kennenzulernen und unser Können und Wissen auf diesem speziellen Gebiet der Raumgestaltung weiter zu vertiefen, fuhren wir wieder quer durch Deutschland, raus aus NRW für den langen Seminartag.

mgdhome-fugenlos-top-ciment-schulung-spachtel-boden.jpg

Nach der 3-stündigen Anfahrt in aller Frühe wurden wir um kurz vor 8 herzlich mit heißem Kaffee empfangen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern lernten wir nun zuerst die Theorie und das Konzept hinter den modernen Gestaltungsprodukten. Um eine robuste und wasserfeste Oberfläche mit optischem Anspruch herstellen zu können, muss man nämlich in bis zu 12 Arbeitsgängen verschiedene Materialien Schicht für Schicht in Handarbeit auf den Boden oder die Wand bringen. Hier muss das Mischungsverhältnis genau stimmen und jeder Handgriff sitzen. Und auch wenn man die die Theorie voll und ganz versteht, braucht es erstmal eine gewisse Routine und Übung für die perfekte Oberfläche.

mgdhome-fugenlos-top-ciment-schulung-spachtel-boden-2.jpg

Nach dem Theorie-Unterricht ging es an die Praxis. Wir durften eine große Bodenfläche gestalten, in Schulungskabinen an die Wände spachteln und einige Musterplatten herstellen. Der Spezialist und Schulungsleiter Markus Knöpper war immer dabei, erklärte jeden Arbeitsgang und Handgriff genau und beantwortete unsere Fragen. In der 7-Köpfigen Gruppe, bestehend aus Fachleuten im Maler- und Stuckhandwerk, entwickelten sich so einige interessante Fachgespräche und lebhafte Diskussionen. Dadurch lernten wir zusätzlich viel von den Erfahrungen der anderen für unseren Arbeitsalltag.

mgdhome-fugenlos-top-ciment-schulung-spachtel-boden-4.jpg

Ein Zauberer mit der Spachtel-Kelle
Das Thema “Fugenlos” bleibt spannend und ich bin sehr froh, mit meinem Malergesellen Eugen einen so routinierten und talentierten Spachtel-Profi in unserem Betrieb zu haben. Er hat bereits viele Bäder saniert oder renoviert und fugenlos gestaltet und hat die nötige Ruhe und das Fingerspitzengefühl für die aufwändigen Projekte.

mgdhome-fugenlos-top-ciment-schulung-spachtel-boden-3.jpg
Wenn Sie sich in NRW für ein fugenloses Bad oder einen Spachtelboden im Loft-Design interessieren, schreiben Sie uns eine Email.
Sehen Sie hier die Entstehung eines fugenlosen Bades als Video.
Besuchen Sie unseren Online-Showroom und entdecken die Welt der Raumgestaltung bei mgdHome.

Hier einige schöne Bilder unserer Arbeit:

mgdhome-fugenloses-bad-05-a-klein.jpgmgdhome-fugenloses-bad-05-b-klein.jpgmgdhome-fugenloses-bad-03-klein.jpg
mgdhome-fugenloses-bad-01-a-klein.jpgmgdhome-fugenloses-bad-02-klein.jpg

Matthias Deckers - 16:19 @ mgdHome, Beiträge von Matthias Deckers, Leben in Farbe, Schöne Wand, Schöner Boden, Gestaltungsmaler, Raum-Design, Moderne Gestaltung, Innovation, Fugenlos Glücklich | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.